Schulstart am stefan-heym-gymnasium

2. September 2022

Kennenlernwoche im Küchwald

Zum Start ins neue Schuljahr ging es für unsere 5. Klasse erst einmal zu einer gemeinsamen Kennenlernwoche in den Chemnitzer Küchwald. Bei bestem Wetter und vielen Aktivitäten an der frischen Luft beginnen die Schülerinnen und Schüler ihre gemeinsame Schulzeit in entspannter Lernatmosphäre.

Klasse sitzt auf Slackline

In den ersten Lerneinheiten im Klassenverband, in Gruppenübungen und Spielen, aber auch beim gemeinsamen Essen haben die Mädchen und Jungs nun viel Gelegenheit miteinander in Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Das erste Zusammentreffen mit ihren Lehrern gehört dabei natürlich ins Wochenprogramm. So stand u.a. einen Klassenausflug in den Botanischen Garten mit der ersten Biologie-Stunde auf dem Stundenplan. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler das Fach besonders praxisnah erleben. Biologie ist neu ab Klasse 5 und wir freuen uns, wenn wir hier bereits frühzeitig Interesse für das Fach wecken können.

Auch Sport und Bewegung stand auf dem Plan. Bei tollem Sonnenschein konnten sich die Mädchen und Jungs beim Balancieren auf der Slackline ausprobieren. Sich gemeinsam bewegen macht Spaß und fördert das Kennenlernen. Teamgeist war anschließend beim Tauziehen gefragt.