am internationalen stefan-heym-gymnasium

bis 31.03.2023

Anmeldung für das Schuljahr 2024

Sehr geehrte Eltern,

um Ihr Kind am internationalen stefan-heym-gymnasium anzumelden, nutzen Sie bitte den Aufnahmeantrag (s.u.).

Den Antrag können Sie uns persönlich übergeben oder per Post/E-Mail zusenden. Gerne beantwortet unsere Schulleitung Ihnen hier auch Fragen, die Sie vielleicht noch haben. Sie können selbstverständlich auch einen Beratungstermin vereinbaren.

Während der Osterferien (28.03.24 bis 05.04.24) ist unser Sekretariat jeweils von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr besetzt.

Beratung und Kontakt

Unser Aufnahmeverfahren im Detail

1. Anmeldung

Im ersten Schritt füllen Sie bitte unseren Aufnahmeantrag aus und senden uns diesen zu.

Von uns erhalten Sie daraufhin eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

2. Bildungsempfehlung

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 erhalten am 09.02.2024 eine Bildungsempfehlung auf Grundlage des Notendurchschnitts in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.

Bildungsempfehlung Gymnasium

Die Bildungsempfehlung und den Aufnahmeantrag (falls noch nicht geschehen) reichen Sie bitte bis zum 01. März 2024 bei uns ein.

Bildungsempfehlung Oberschule

Auch mit der Bildungsempfehlung Oberschule können Sie Ihr Kind an unserem Gymnasium anmelden. Senden Sie uns hierzu den Aufnahmeantrag (falls noch nicht geschehen) und die Bildungsempfehlung bis zum 01. März 2024 zu.

Abhängig von den verfügbaren Plätzen erhalten Sie dann eine Einladung zu unserem Aufnahmetest.

Schülerinnen und Schüler ohne gymnasiale Bildungsempfehlung müssen an einer schriftlichen Leistungserhebung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde teilnehmen.

Anschließend werden jeweils individuelle Termine für Beratungsgespräche vereinbart.

3. Aufnahmeentscheidung

Nach der Einreichung der Bildungsempfehlung für das Gymnasium oder dem erfolgreichen Bestehen des Aufnahmetests wird die Entscheidung getroffen, ob ihr Kind an unserem Gymnasium aufgenommen werden kann.

Mit der positiven Entscheidung senden wir Ihnen zwei Exemplare des Schulvertrages per Post zu. Ein Exemplar des unterschriebenen Schulvertrages ist an uns zurückzusenden.