Schule in Bewegung

1. Juni 2023

Mit "RADerFAHREN" die Verkehrssicherheit erhöhen

Am neuen stefan-heym-gymnasium ist gerade im Frühling Vieles in Bewegung: so nehmen die Schülerinnen und Schüler beim Neustart für Schulen der Benefizveranstaltung „Laufend gegen Krebs“ und dem erstmals ausgerichteten „Dodgeball“-Turnier für 5. und 6. Schulklassen im Rahmen der Kreis-, Kinder- und Jugendsportspiele teil.

Zudem motiviert das Frühlingswetter, künftig für die kürzeren und längeren Wege wieder das Fahrrad zu nutzen. Um dabei die größtmögliche Sicherheit zu haben, wird zum einen das Sicherheitstraining mit der Verkehrswacht, welches üblicherweise in Grundschulen stattfindet, jedoch aus den bekannten Pandemieumständen ausfallen musste, nachgeholt.

Zum anderen soll im Rahmen des Projektes „RADerFAHREN“ der TU Chemnitz die Sicherheit auf dem Rad und im Straßenverkehr erhöht werden und zugleich den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel für Freizeit- und Schulwege vermittelt werden.

Den ersten Impuls dazu wird es in der letzten Schulwoche geben, damit alle Kinder eine schöne und sichere Sommerferienzeit erleben können. Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Fahrrad als technisches Objekt werden dabei verschiedene Rätsel, Spiele und Aufgaben zu den Themen verkehrssicheres und –taugliches Fahrrad gelöst. Ab dem nächsten Schuljahr sollen dann weitere Veranstaltungen, auch mit der Verkehrswacht, folgen, wovon dann auch die künftigen Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen, in denen noch einige Plätze vorhanden sind, profitieren werden.

Mehr Informationen zum Projekt "RADerFAHREN" der TU Chemnitz finden Sie unter: