Klassenfahrt nach Dresden

30. September 2023

Dresden - wir kommen!

Die Ferien waren toll! Und doch haben sich alle auf das Wiedersehen mit den anderen aus der Klasse gefreut.

Das neue Schuljahr startet gleich zu Beginn mit einer Klassenausfahrt in unserer Landeshauptstadt Dresden. Neben den Ausflügen als Klasse gibt es natürlich jede Menge gemeinsame Zeit zum Erzählen von den persönlichen Erlebnissen in der Sommerzeit.

Auch auf einer Klassenfahrt kommt das Lernen natürlich nicht zu kurz. Und Dresden bietet hierfür jede Menge Anreize.

Am ersten Tag besuchte die Klasse das Verkehrsmuseum. Die aktuelle Ausstellung zeigt verschiedene Formen der Mobilität in der Stadt auf und lässt die Schülerinnen und Schüler darüber nach­denken, was eine lebenswerte Stadt ausmacht und wie wir künftig leben wollen.

Abends gab es dann noch ausreichend Bewegung mit Spielen an der frischen Luft.

Auf Entdeckungsreise durch die Verkehrswelt von gestern und heute
Mobilität zum Ausprobieren

Bei einer Schnitzeljagd durch Dresden konnten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch die Stadt entdecken und auch einiges zu den sehenswerten Plätzen und ihrer Geschichte dazulernen.

Im Anschluss ging es zur Abkühlung ins Bad. Genau das Richtige an so heißen Sommertagen. Abends hieß es dann Freizeit für alle: Gelegenheit für die Mädchen und Jungen der Klasse 6 zum Shoppen und Relaxen mit ihren Freundinnen und Freunden.

Fotostopp auf der Schnitzeljagd
Auf dem Weg durch die Stadt: Zeit für ein Selfie

Eine Erlebnisreise zum eigenen Körper bot den Mädchen und Jungen die Sammlungen zum Thema Abenteuer Mensch im Hygienemuseum. Verschiedene Medienstationen und interaktive Elemente sorgten für die richtige Spannung und Abwechslung. So macht Lernen Spaß!

Am Freitag ging es schließlich zurück nach Hause und damit zurück ins Schulleben in den Klassenräumen des stefan-heym-gymnasiums.

Interaktiv lässt sich am besten lernen