Feierliche Eröffnung

19. Januar 2023

Feierliche Eröffnung des internationalen stefan-heym-gymnasiums

Endlich ist es nun soweit. Der Ausbau vom einstigen Fabrikgebäude zum Schulhaus ist weitestgehend abgeschlossen. Freundliche Raumfarben, weitläufige Flure und große Fenster für viel Tageslicht laden zum Lernen ein. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam um Schulleiter Ingo Gebhardt strahlen vor Freude über das Erreichte. Nun konnte das internationale stefan-heym-gymnasium feierlich eröffnet werden.
Zahlreiche Gäste nutzten zur gestrigen Festveranstaltung die Gelegenheit, das neu gestaltete Schulhaus zu besichtigen und ihre Glückwünsche und Freude über die Fertigstellung der neuen Schule auszusprechen. Unter den Gästen waren Vertreter des sächsischen Landtages, des Chemnitzer Stadtrates, des Landesamtes für Schule und Bildung, des Schulamtes, der Hochschule Mittweida sowie sozial engagierte Vereine und Verbände aus Chemnitz und Umgebung.
Außenansicht Schulgebäude des stefan-heym-gymnasium

Zur Begrüßung der Gäste bedankten sich Dr. Volkmar Meinhold, Geschäftsführer der F+U Sachsen gGmbH und Ingo Gebhardt, Schulleiter am stefan-heym-gymnasium, für die immense Unterstützung bei der Umsetzung des ambitionierten Projektes zum Neubau der Schule.

Zu den Festrednern gehörte Ralph Burghart, Bürgermeister der Stadt Chemnitz in den Resorts Personal, Finanzen und Bildung. Er sprach der fuu sachsen sein Dankeschön für die Bereicherung der Schullandschaft in Chemnitz um eine langersehnte internationale Schule aus.

Frau Dr. Uhlig, Vorsitzende der Stefan Heym Gesellschaft, wünschte den Schülerinnen und Schülern, dass sie ebenso wie Stefan Heym immer den Mut finden werden sich einzumischen und Meinungen kritisch zu reflektieren. Das pädagogische Konzept am stefan-heym-gymnasium entspricht den Werten des Humanismus, die auch Stefan Heym zu Lebzeiten vertreten hat.

Fest im Schulkonzept verankert ist Internationalität und Diversität. Die Kinder sollen kulturelle Vielfalt als Normalität erleben und damit in ihrer persönlichen Entwicklung gestärkt werden. Sie werden dazu befähigt, die Zukunft unserer Gesellschaft später selbst aktiv mitzugestalten.

Die Schüler der Klasse 5 lauschen der Festrede von
Dr. Volkmar Meinhold.
Schulleiter Ingo Gebhardt und Frau Dr. Uhlig, Internationale Stefan-Heym-Gesellschaft
Die ersten Früchte im täglichen aktiven Schulleben sind bereits erkennbar, meint Ingo Gebhardt. Dass die Kinder gern in ihr neues Gymnasium kommen, das konnten alle Gäste selbst erleben und hören. Mit einem lebendigen, fröhlichen Gesangsbeitrag zauberten sie ein Lächeln in so manches Gesicht. In eigenen Worten erzählten sie, was ihnen an ihrer Schule so gut gefällt: die netten Lehrer, die tollen Räume mit den digitalen Tafeln, der neu eingerichtete Schulklub und die gemeinsame Bewegung in den Aktivitätspausen.
Im Anschluss an die Festredner gab es die Möglichkeit sich das Schulhaus anzusehen. Unter Begleitung von Lehrkräften des stefan-heym-gymnasium sowie des Schulleiters Herrn Gebhardt besichtigten die Gäste die verschiedenen Unterrichts- und Fachräume und konnten sich einen eigenen Eindruck zu den Lernbedingungen vor Ort machen.

Nun ist es an den Schülerinnen und Schülern das Schulhaus mit Leben zu füllen, meinte Katja Billep, unsere engagierte Bauplanerin, zum Abschluss ihrer Rede.
Das wünschen wir uns ebenso und freuen uns auf die gemeinsame Zeit sowie viele zukünftige Schüler*innen am stefan-heym-gymnasium.

Führung durch die Unterrichtsräume am stefan-heym-gymnasium
Lehrer am stefan-heym-gymnasium beantworten Fragen
zum Schulleben
Die nächste Gelegenheit zur Besichtigung des Schulhauses, zum Kennenlernen des Schulkonzepts sowie zum offenen Gespräch mit Lehrkräften und dem Schulleiter gibt es zum Infotag am Samstag in der kommenden Woche, den 28.01.2023 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr. Alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen.