Allererster Schultag am internationalen stefan-heym-gymnasium

2. September 2022

Zuckertüten-Tag am stefan-heym-gymnasium

Heute war es nun endlich so weit: der erste Schultag unserer Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse.
Eine Zuckertüte zur Begrüßung darf da natürlich nicht fehlen. Denn es war ja gleich ein doppelter Start: in einer neuen Klasse mit neuen Freundschaften, und in einer neuen Schule: unserem internationalen stefan-heym-gymnasium.

Zu Beginn erhielten die Mädchen und Jungen die wichtigsten Informationen zum Ablauf des Schuljahres. Anschließend ging es auf Erkundungstour durch das Schulhaus. Noch sind die Bauarbeiten nicht abgeschlossen. Die erste Etage, in der sich auch die Klassenräume sowie einzelne Räume für den Fachunterricht befinden, begrüßt die Kinder jedoch mit freundlichen Farben an den Wänden und viel Licht zum Lernen. Das erste Foto im Klassenformat gab es dann im Schulhof.
Klasse im Hof
In der ersten Woche haben die Kinder und Lehrkräfte nun viel Gelegenheit zum gemeinsamen Kennenlernen. Der Chemnitzer Küchwald bietet hierfür die beste Umgebung: Sonne, Natur und vielfältige Freizeitaktivitäten an der frischen Luft. Auf dem Programm stehen das erste Zusammentreffen mit den neuen Lehrerinnen und Lehrer zu einzelnen Unterrichtseinheiten in lockerer Lernatmosphäre sowie verschiedene Gruppenübungen und -spiele. Untergebracht sind die Schülerinnen und Schüler im Schullandheim.
In der nächsten Woche findet der Unterricht übergangsweise noch in unserem Schulgebäude Stollberger Straße 38-40 statt. Ab 12.09.2022 beziehen die Mädchen und Jungs dann endgültig ihr neues Klassenzimmer und beleben das neue Schulhaus in der Seumestraße. Wir freuen uns mit Ihnen und wünschen ein spannendes und tolles Schuljahr!