Digitales Klassenzimmer zur KI

12. April 2024

Lernen und Experimentieren zum Thema Künstliche Intelligenz

Am Montag Morgen nach den Osterferien wurden die Schülerinnen und Schüler am Stefan-Heym-Gymnasium beim Blick auf ihren Schulhof überrascht. Hier stand nun ein gläsernes Klassenzimmer in Form eines modern gestalteten Containers als Lerninsel mit Tischgruppen und digitaler Tafel. Hier fanden über die Woche verteilt verschiedene Workshops und kurze Mitmachangebote rund um die Themen Künstliche Intelligenz, Coding und Robotics statt.
Das Motto ist: Ausprobieren, dabei Lernen und Spaß haben!

DigiMok-Container auf dem Schul

In den verschiedenen Lernmodulen konnten die Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klassen sowie der DAZ-Klasse ihr Wissen zum Thema austauschen und vertiefen. Zudem erlebten sie Prototypen aus der wissenschaftlichen Forschung zu vielfältigen Anwendungsfelder im Einsatz von KI.

Beim aktiven Lernen und Ausprobieren ging es auch darum eigene Ideen einzubringen. Die Aufgaben sind niedrigschwellig aufgebaut und motivieren die Kinder dazu selbst verschiedenen Lösungen auszuprobieren und die Ergebnisse direkt selbst zu bewerten. So werden bei der Umsetzung kleinerer Challenges in Zweierteams direkt eigene Lernerfolge sichtbar. Begleitet wurden die Workshops von medienpädagogisch  erfahrenen Trainerinnen und Trainern.

Die Meinung der Kinder: super spannend!

Wir freuen uns, dass wir mit diesem Ausflug in die Welt der KI einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten, unsere Schülerinnen und Schüler in einer zunehmend durch Anwendungen der Künstlichen Intelligenz geprägten Welt zu begleiten.

Beim selbst Ausprobieren lässt es sich am besten Lernen
Konzentriertes Arbeiten an Aufgaben zur KI

Das Projekt DigiMok ist ein medienpädagogisches Angebot für Schulen in ganz Sachsen und wird im Rahmen der Initiative Digitale Schule Sachsen durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus gefördert. Durchgeführt wird es von der Helliwood media & education im fjs e.V. .

Nähere Informationen finden Sie unter: https://digimok.de