Ein Besuch am Stefan-Heym-Gymnasium

21. Oktober 2024

Schulrundgänge und Mitmach-Aktionen am Tag der offenen Tür

Mit dem Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule stehen Schülerinnen und Schüler vor so einigen Fragen:
Auf welche Schule möchte ich nach der vierten Klasse gehen? Wie sehen die neuen Klassenräume und das Schulhaus aus? Welche Fächer erwarten mich dort?

Zum Tag der offenen Tür am 28.09.2024 konnten Besucherinnen und Besucher am stefan-heym-gymnasium einen ganz persönlichen Eindruck vom Schulalltag eines Fünft-Klässlers gewinnen. Dabei wurden sie nicht nur von Lehrkräften, sondern auch von den Schülerinnen und Schülern des stefan-heym-gymnasiums zum Mitmachen angeregt. In einzelnen kreativen Stationen im Schulhaus konnten sie sich in Aufgaben aus gymnasialen Fächer ausprobieren.

• Was sind komplementäre Farben?
  • Wie sagt man Guten Morgen auf Spanisch?
  • Wie bastle ich aus Zahnstochern und Erbsen eine geometrische Figur?
  • Wie schreibe ich meinen Namen in Keilschrift?
Lustige Aufgaben und Rätsel aus allerlei Fächern, die einen am Gymnasium erwarten.
Mit dem Medizinball die Armkraft trainieren: gar nicht so leicht.

Unsere Lotsenschülerinnen und -schüler führten die Gäste mit Begeisterung durch das Schulhaus und stellten stolz ihre Unterrichtsräume und Fachräume vor. Im Gespräch mit den Lehrkräften vor Ort erhielten interessierte Eltern zudem fachkundige Auskunft auf individuelle Fragen zur Unterrichtsgestaltung und der Fächerauswahl.

Wer sich nach den Rundgängen stärken wollte, auf den warteten in der Schulmensa viele liebevoll von den Eltern gebackene Kuchen. Die kamen natürlich bei allen gut an. Organisiert und begleitet wurde das Elterncafé von engagierten Eltern unserer Schülerinnen und Schülern am stefan-heym-gymnasium.

Unser Schülerinnen und Schüler führen die Großen durch ihr Schulhaus.
Beim leckeren Kuchen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Dass die neue Ausgestaltung des Tages der offenen Tür bei den Besuchern sehr gut ankam, zeigen die Rückmeldungen unserer Gäste. Auf die Frage, was sie besonders gut fanden, gab es viel positives Feedback:

"Die Kinder an den Stationen waren sehr freundlich und konnten gut Auskunft geben."

"Wir wurden persönlich angesprochen und hatten eine persönliche Führung!"

"Es gab viele Dinge zum Ausprobieren."

"Der Tag war viel kreativer als früher."

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften herzlich bedanken. Sie haben sehr engagiert dazu beigetragen, dass unser Tag der offenen Tür so wunderbar ausgestaltet werden konnte. Ohne Sie und euch wären die vielfältigen Aktionen und Angebote für die Besucher an diesem Tag in dieser Form nicht möglich gewesen. Danke!